Lebe deine Ambitionen
In einem inspirierenden Umfeld arbeiten, das dich in deinem facettenreichen Leben unterstützt – werde Teil unseres Teams als:
Senior Compliance Officer (w/m/d) 70-100%
Swiss Life AG
Zürich
Als erfahrene Expertin oder erfahrener Experte übernimmst du eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung, dass regulatorische und ethische Standards in der Division Schweiz von Swiss Life konsequent eingehalten werden. Du bist zentrale Ansprechperson für Compliance-Themen und berätst sowie unterstützt in den Bereichen Conduct, Regulatory Affairs und Assurance. Gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen verantwortest du unter anderem folgende Aufgaben:
Vielseitigkeit leben
Dein Verantwortungsbereich
- Du interpretierst rechtliche und regulatorische Anforderungen für einen Lebensversicherer, entwickelst praxisnahe Handlungsempfehlungen und begleitest deren Umsetzung – in enger Abstimmung mit dem Rechtsdienst des Konzerns.
- Interessenkonflikte sowie Nebenbeschäftigungen prüfst und bearbeitest du eigenständig.
- Interne Untersuchungen führst du durch und begleitest Whistleblowing-Fälle professionell.
- Bei internen und externen Audits bist du aktiv dabei und unterstützt die Vorbereitung der Kommunikation mit Aufsichtsbehörden.
- Die Geschäftseinheiten berätst und unterstützt du bei der Umsetzung und Pflege von Compliance-Vorgaben.
- Das Weisungswesen der Division Schweiz gestaltest und entwickelst du kontinuierlich weiter.
- Du erstellst interne und externe Berichte und wirkst bei deren Qualitätssicherung mit.
- Schulungen und Trainings für Mitarbeitende konzipierst und führst du durch, um Compliance-Themen verständlich und praxisnah zu vermitteln.
Potenziale leben
Deine Stärken
- Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in Rechtswissenschaften an einer Schweizer Universität.
- Du verfügst über mindestens zehn Jahre relevante Berufserfahrung– idealerweise im rechtlichen Bereich der Lebensversicherungs-, Pensionskassen- oder Sachversicherungsbranche.
- Fundierte Kenntnisse im Versicherungsaufsichtsrecht sowie in regulatorischen Anforderungen im Bereich der Finanzdienstleistungen zeichnen dich aus.
- In der Bearbeitung komplexer Compliance-Themen und interner Untersuchungen bist du erfahren und sicher.
- Deine analytischen Fähigkeiten sind ausgeprägt, kombiniert mit hoher Integrität und starker Kommunikationskompetenz.
- Du bringst nicht nur sehr gute IT-Kenntnisse mit, sondern gestaltest die digitale Weiterentwicklung deiner Arbeitsprozesse aktiv mit.
- Du verfügst über stilsichere Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Landessprachen sind ein Plus.
Dein Arbeitsort
Grubenstrasse 29, 8045 ZürichFür Personalvermittlungen
Swiss Life nimmt für diese Stelle keine unaufgefordert eingereichten Bewerbungsdossiers von Personalvermittlungen entgegen. Berücksichtigt werden ausschliesslich Bewerbungen, welche nach vorheriger Absprache über das Personalvermittler-Portal eingereicht wurden.
Für unaufgefordert eingereichte Bewerbungen sowie etwaige Gebühren/entstandene Kosten wird jegliche Verantwortung abgelehnt. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Für unaufgefordert eingereichte Bewerbungen sowie etwaige Gebühren/entstandene Kosten wird jegliche Verantwortung abgelehnt. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Deine Benefits
Anstellungsbedingungen und Vergütung
- Marktorientiertes Basissalär
- Bonus in Abhängigkeit des Unternehmenserfolgs und der persönlichen Leistung
- Zwischen 25 und 30 Ferientage
- Anerkennung der Dienstjubiläen im Fünf-Jahresrhythmus
Entwicklungsmöglichkeiten
- Internes Weiterbildungsangebot
- Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
- Elektronische Lernplattform
- Jährliches Performancegespräch und Entwicklungsplan
- Talentförderprogramme
- Laufbahnplanung
- E-Coaching Tool
Familie
- Kostenfreie Beratungs- und Vermittlungsangebote bei Familienangelegenheiten
- Geburtszulage
- Bis zu sechs Monate Mutterschaftsurlaub, davon mindestens 16 Wochen volle Lohnfortzahlung
- 15 Tage bezahlter Vaterschaftsurlaub
- Bis zu 10 Tage pro Jahr zur Betreuung von Angehörigen bei Krankheit, ausserhalb des gleichen Haushalts
Flexibilität
- Flexible Arbeitszeit
- Mobile Office
- Time-out-Modelle
- Flexible Arbeitsmodelle 58+
Gesundheit
- Veranstaltungen und Kurse zum Thema Gesundheit
- Gesundes und ausgewogenes Ernährungsangebot im betriebseigenen Restaurant
- Physiotherapie und Massageangebot
- Betrieblich unterstütztes Sportangebot
- Inhouse-Beratung für physische und psychische Gesundheit bei Bedarf
Vergünstigung
- Individuelle Beratung zur finanziellen und rechtlichen Vorsorge
- Hypothekarvergünstigung
- Swiss Life Anlageprodukte
- Vorzugskonditionen bei verschiedenen Partnerunternehmen
- Bis zu 35% Vergünstigung für öffentliche Verkehrsmittel
- Essenspauschale (ausgenommen Direktion)
- Reka-Checks (ausgenommen Direktion)
Vorsorge und Sozialleistungen
- Bis zu 65% Vergünstigung des Prämienbeitrags an Lebensversicherungen der 3. Säule
- Pensionskasse mit Arbeitgeberbeiträgen von durchschnittlich 70% (Spar- und Risikobeiträge)
- Überdurchschnittliche Leistungen bei Unfall und Krankheit
Über Swiss Life
Mit unserer individuellen Vorsorge- und Finanzberatung begleiten wir Menschen in allen Lebenslagen bei der Vorbereitung ihrer finanziellen Zukunft und unterstützen sie dabei, ihr Leben finanziell selbstbestimmt zu gestalten.
Mehr erfahren
Noch nicht das passende Angebot? Wir informieren dich gerne über neue Stellenangebote.
Job-Abo einrichten